„Musikalische Vesper“ in Freiberg

Ein Hochgenuss für musikalische Feinschmecker bot sich den Besuchern der „Musikalischen Vesper“ am Samstagnachmittag in der neuapostolischen Kirche in Freiberg.

Bereits im Vorfeld wurden über lokale Printmedien, Plakate, Einladungskarten und einer Plane am Kirchengebäude auf die musikalische Vesper aufmerksam gemacht. Dadurch konnten viele Bürger der Stadt und Umgebung, sowie Glaubensgeschwister aus dem Nachbarbezirk auf dieses Event aufmerksam gemacht werden - mit großem Erfolg.

Die geistliche Chor- und Orgelmusik bekannter Größen wie Bach, Mendelssohn und Durufle bereiteten einen abwechslungsreichen Ohrenschmaus, der unter dem Bibelwort „Also hat Gott die Welt geliebt“ zusammengefasst wurde.

Vorgetragen vom gemischten Gemeindechor Freiberg und dem „KammerChor“ des Kirchenbezirkes Dresden sowie Instrumentalsolisten, sollte das Programm nicht nur eine Kostprobe des musikalischen Könnens liefern. Texte und Rezitationen gaben Zeugnis eines christlichen Glaubensbekenntnisses und ließen dennoch Freiraum, eigene besinnliche Anhaltspunkte zu finden.

Mit 50 Gästen und 40 Sängern und Musikern war das Gemeindehaus mit Jung und Alt maximal gefüllt. Der abschließende Beifall der Konzertbesucher wird auch den leitenden Dirigenten Jan Junker und Matthias Doetz ein Zeichen erfolgreicher Übungsstunden gewesen sein. Zu Recht, denn man hofft auf musikalischen Nachschlag.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

S.U./ Fotos: J.K.