Geistliche Abendmusik in Freiberg

Unter dem Motto „Dennoch bleibe ich stets an dir“ machten die Sänger und Sängerinnen sowie Instrumentalisten aus dem Nachbarkirchenbezirk Chemnitz in der Silberstadt den ersten Halt ihrer kleinen „Südsachsen-Tournee“.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten sich Gemeindemitglieder und Gäste über einen musikalischen Höhepunkt freuen. Unter anderem erklangen wunderschöne Werke, gespielt von einer Harfe und zwei Panflöten. Diese Instrumente bekommt man nicht oft live zu Gehör.

Das Motto der Konzertreihe, welche an drei verschiedenen Orten in Südsachsen aufgeführt wird, ist der Bibel entnommen. In Psalm 73, 23-26 sagt der Psalmsänger Asaf:

„Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.“

Mit diesen Bibelversen eröffnete Evangelist und „Hausherr“ Bodo Uhlig das Konzert. Er sprach davon, dass in den Liedern und Instrumentalstücken durch die Texte und die Kompositionen Gefühle und Emotionen zum Ausdruck kommen. Um welches Musikstück es sich in diesem vielseitigen Programm auch handeln mag – es kommt immer eines zum Ausdruck: Jesus ist bei dir und mir – unser Gott begleitet uns. Damit sollte Vorsteher Uhlig auch Recht behalten.

Nach gut einer Stunde eines sehr abwechslungsreichen Programms konnten alle erlebten Emotionen kaum in Worte gefasst werden. Empfindungen bleiben auch eine individuelle Angelegenheit jedes einzelnen Zuhörers. So kam am Ende die Dankbarkeit für alle Darbietungen zum Ausdruck. Wir können nur „danke“ sagen – der liebe Gott möge es reich segnen.

J.K./Fotos: J.K.