Weihnachten ist leise...

Am Vorabend des 4. Adventssonntages ertönten geistliche Lieder in der Bastelwerkstatt auf dem Freiberger Christmarkt.

„Wisst ihr es nicht mehr, in dem Lärm der Welt, Weihnachten ist leise, nur das Stille zählt“. So heißt es in dem von Therese Debon geschriebenen Lied. Leider ertappe ich mich Jahr für Jahr immer wieder dabei, dass die wunderbare Adventszeit nicht von Stille geprägt ist. Vielmehr dämpfen Hektik und Stress im Alltag die Vorfreude auf das, was die vorweihnachtliche Zeit ausmacht – die Erwartung auf die Ankunft Jesu Christi.

Umso dankbarer bin ich über die „Ruhepunkte“ gewesen, die innerhalb der Freiberger Kirchengemeinde ausgestaltet wurden. Zum einen war das unsere Adventsfeier, zum anderen das kleine Konzert in der Bastelwerkstatt auf dem Freiberger Christmarkt. Dort, wo sonst Kinder handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis stellten, ertönten andere Rhythmen und Melodien. Die Chorsänger und die Instrumentalisten meiner Gemeinde führten ein weihnachtlich geprägtes Konzert auf. Auch traditionelle Lieder wurden mit den Zuhörern gesungen. Eine besondere Prägung erlangte das Konzert dadurch, dass alle Zuhörer diesen „Ruhepunkt“ bewusst gesucht hatten. Außerhalb der kleinen Bastelwerkstatt wurde nämlich der ganze Christmarkt über Lautsprecher mit lauter Musik beschallt. Bewusst einmal Abstand vom Trubel zu nehmen, das ist vielleicht ein kleines Rezept zu mehr Besinnung auf die christlichen Werte der wohl schönsten Zeit des Jahres.

Auch wenn ich nicht das ganze Programm miterleben konnte, reichten diese Augenblicke aus, um mich vom Alltag einmal abwenden zu können. Ich danke euch Sängern und Instrumentalisten für eure Mühen. Möge euch unser himmlischer Vater dafür reich segnen. Vielen Dank auch an den Ökumenischen Arbeitskreis in Freiberg, der uns die Möglichkeit für das Konzert angeboten hatte.

J.K./ Fotos: J.K.