Freude über Heilige Wassertaufe

Im Gottesdienst am 4. Advent fand in der Gemeinde Freiberg die Taufe eines Säuglings statt.

Sonntag, der 4. Advent. Am Altar sind vier Kerzen angezündet. Eine fünfte Kerze steht auf dem Altar, eine Taufkerze; der Name Lenya ist aufgedruckt. Dies ist der Name des kleinen Mädchens, das heute in Freiberg vom Bezirksältesten Detlef Hartlapp getauft wird.

Die Gemeinde ist eine rechte Festgemeinde, nicht nur in der Vorfreude auf das Weihnachtsfest, sondern ein kleines Kind ist der Gemeinde geschenkt, ja ein Geschenk Gottes. Der Bezirksälteste betont aber in seiner Ansprache auch eindrücklich, dass damit die Gemeinde eine Verantwortung trägt: Vorbild zu sein in Gemeinschaft, Frieden und Lenya zu tragen. Später soll auch Lenya sagen können, das ist „meine“ Gemeinde, da gehe ich gern hin.

Als Eltern trägt man Sorge, das Kind in rechter Weise zu pflegen und zu umsorgen. Es möchte im Glauben heranwachsen. Dazu brauchen wir Gott! Und Gott ist da. Er hat in der Taufe den Bund mit Lenya geschlossen und ist vor ihr und hinter ihr und legt seine schützende Hand auf sie.

Herzlich willkommen, Lenya, in „deiner“ Gemeinde.

B.U./ Fotos: T.S.