Musik zum Bergstadtfest

Zum mittlerweile 3. Mal wurde der Freiberger Gemeindechor in die St. Petri Kirche eingeladen, um zu musizieren. Tradition? Nicht ganz, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

In Freiberg fand am letzten Juniwochenende das alljährliche Bergstadtfest statt. Auch in diesem Jahr waren die Sänger und Instrumentalisten der Neuapostolischen Kirche in Freiberg gebeten worden, ihre Begabungen zu Gehör zu bringen. So kam es, dass die Besucher des Volksfestes die Möglichkeit hatten, sich am Nachmittag eine Auszeit vom Treiben auf den Straßen zu nehmen. Ein Dudelsackspieler weckte dazu die Aufmerksamkeit der Passanten, und so war die Kirche zu Beginn des kleinen Konzertes auch gut gefüllt. Die Musikanten boten einen bunten Strauß an Stücken, wobei sowohl bekannte Kirchenlieder dargeboten wurden, als auch moderne Stücke, die eventuell noch nicht so geläufig sind.

Gemeindeevangelist Bodo Uhlig begann mit einem Gebet. Zum Abschied beteten alle vereint das Vaterunser, und es wurde der Schlusssegen nach 2. Korinther 13, 13 gespendet.

Im Anschluss fanden sich noch begeisterte Sänger zu einem freien Musizieren zusammen.

T.S./ Fotos: K.K.