Kindergottesdienst in Dresden

Am 11. Juni trafen sich die Kinder des Kirchenbezirks zum ersten Bezirkskindergottesdienst in diesem Jahr mit Bezirksältesten Detlef Hartlapp in der Kirche in Dresden-Neustadt.

Der Gottesdienst stand unter dem Textwort aus dem 1. Buch Könige, Kapitel 17, Vers 6:

„Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.“

Dass dieses Erlebnis des Propheten Elia noch weiter ging, zeigten die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes mit einem engagiert vorgetragenen Bibelspiel mit musikalischer Begleitung am Piano. Vor dem liebevoll zur Geschichte geschmückten Altarraum agierten die kostümierten Kinder mit Spiel und Gesang und stimmten alle auf „Elia am Bach Krit und bei der Witwe zu Sarepta“ ein. Elia war in einer kritischen Situation: Er hatte auf Geheiß Gottes als Strafe für König Ahab vorhergesagt, dass es nicht mehr regnen würde, bis er es sagt. Daraufhin wurde er von König Ahab verfolgt und musste in eine abgelegene Gegend fliehen. Doch Gott hatte für seinen Propheten vorgesorgt. Für das „Catering“ wurden Raben beauftragt. Im Dialog mit den Kindern, ging der Bezirksälteste darauf ein, dass Gott oft ungewöhnliche Lösungen hat. Wer einen Auftrag Gottes übernimmt, wird von ihm aber nie alleingelassen.

Ein großes Vertrauen musste auch die Witwe zu Sarepta aufbringen. Wegen der anhaltenden Dürre hatten sie und ihr Sohn fast nichts mehr zu essen. In dieser Situation kam Elia und bat sie, ihm aus dem letzten Mehl und Öl etwas zu essen zu machen. Die Witwe war verständlicherweise bei diesem Ansinnen des Propheten nicht gerade euphorisch. Trotzdem gab sie ihm ihr letztes Essen und konnte erleben, dass Mehl und Öl nicht alle wurden, so wie er es versprochen hatte. Da konnte Sie sagen:

Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HERRN Wort in deinem Munde ist Wahrheit.

Haben wir ein so bedingungsloses Vertrauen zu Gott? Diese und weitere Fragen des Bezirksältesten machten nicht nur die Kinder nachdenklich. Alle Gottesdienstteilnehmer waren angesprochen. Auch wenn die Reaktionen und Handzeichen bei den Erwachsenen etwas spärlich ausfielen, die Kinder waren eifrig bei der Sache und konnten das Erlebnis des Elia in ihren Alltag mitnehmen.

Nach dem Gottesdienst konnten alle bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Sommerwetter noch im Kirchenhof einen gemeinsamen Brunch genießen. Das unglaublich vielseitige Angebot war ein absolutes Kontrastprogramm zum Textwort. Alle hatten in bewährter Weise etwas mitgebracht. Egal ob herzhaft oder süß, kalt oder warm, fruchtig oder die Würstchen vom Grill; es war einfach lecker und für jeden etwas dabei. Gestärkt konnten alle wieder nach Hause fahren ubnd in die wohlverdienten Schulferien starten, bevor im August der gemeinsame Kindertag im Feriendorf ERNA ansteht.