Veränderungen für die Gemeinde Teplice

Zur Adventfeier und gleichzeitig dem Jahresabschluss wurde die Gemeinde Teplice über die bevorstehenden Veränderungen informiert.

Oft verhält es sich so, dass am Jahresende Bilanz über ein abgeschlossenes Jahr gezogen wird. Dafür blieb in Teplice aber gar nicht so viel Möglichkeit. Ab Januar 2018 werden einige Neuerungen in der Gemeinde und für die Geschwister vollzogen:

Seit einiger Zeit gab es Überlegungen, die Freiberger Gemeinde in ihrer Betreuung von Teplice zu unterstützen. Durch Veränderungen im Kirchenbezirk Dresden, wurden diese Anstrengungen nochmals intensiviert und auch zielführend umgesetzt. So sind wir dankbar, dass ab Januar 2018, 2 weitere Dienstleiter für Teplice ihre Unterstützung zugesagt haben. Die Bereitschaft zur Abdeckung der Gottesdienste kommt aus der Gemeinde Pirna (Evangelist Peter Gerber) und aus Dresden-Neustadt (Priester Bernd Junker). Damit ihnen der Start gut gelingt, wurden beide zur Adventfeier im Dezember eingeladen, um „Land und Leute“ kennen zu lernen.

Evangelist Peter Gerber konnte die Einladung wahrnehmen und erlebte bereits bei seinem ersten Besuch in Teplice die Nähe Gottes und dessen Engelschutz. Hintergrund ist die Tatsache, dass in einer App noch die falsche Kirchenanschrift gespeichert ist. In seinem Predigtbeitrag schilderte er, wie er an der falschen Adresse vorerst „gestrandet" war. Die neue Kirchenanschrift hatte er lediglich auf Papier. Durch Gottes Hilfe erlebte er, wie die erste Person die er nach dem Weg fragte, auch zu unseren Gottesdienstteilnehmern in Teplice gehört. So gingen sie gemeinsam zum Gottesdienst.

Dieses Erleben prägte den weiteren Nachmittag. In gemeinsamen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ertönte auch weihnachtliche Musik.

Als weitere Veränderung wurde mitgeteilt, dass der bisherige Vorsteher Bodo Uhlig von seiner Beauftragung entbunden werden soll. Somit wir vorerst kein "fester Vorsteher" für Teplice zuständig sein. Jedoch hat sich Diakon Torsten Schulz bereit erklärt, die administrative Leitung zu übernehmen. Dafür wünschen wir ihm viel Segen und danken für seine Bereitschaft.

So sind „wir Freiberger“ dankbar für die Unterstützung von Bernd und Peter. Gott ist auch mit Ihnen, dessen können sie sicher sein. Viel Freude mit unseren Schwestern und Brüdern in Teplice!