Ein Ausflug der Marienberger Amtsträger

Nach intensiven Vorbereitungen und Terminabsprachen fuhren die Amtsträger aus Marienberg und ihre Frauen in die Silberstadt Freiberg. Dort erlebten sie eine exklusive Führung von einem echten Bergakademisten, Priester Horst Weber aus Freiberg.

Schon lange war es den Marienberger Amtsträgern ein Wunsch, einmal eine Stadtführung in der etwa 45 km entfernten Silberstadt Freiberg zu erleben. Nach einem persönlichen Gespräch zum Tag der Sachsen mit Priester Horst Weber, reifte dieser Wunsch weiter. Am 14.Oktober war es dann so weit.

Der "Bergakademist" Priester Horst Weber hatte sich bereit erklärt, uns Freiberg, seine Sehenswürdigkeiten und Geschichte bei einer Stadtführung nahe zu bringen. In traditioneller Uniform empfing er uns in der neuapostolischen Kirche in Freiberg.

Von hier aus starteten wir bei schönem Wetter den Rundgang. Wir hörten viel Interressantes zum Schloss Freudenstein, zur Bergakademie, Stadttheater, Ober- und Untermarkt und noch vielen anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Besonders beeindruckend war die Domführung.

Zum Abschluss des Tages war für uns ein Tisch im Schwanenschlößchen reserviert, wo wir noch in gemütlicher Runde zu Abend essen konnten. Hierbei wurde so manche Geschichte erzählt, die uns lachen ließ.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Freund Horst Weber für den schönen Nachmittag. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass wir uns für das Erleben revanchieren können.

A.H./ Fotos: A.H.