Ein Musikabend als „Gottesdienst“

Dank der intensiven Vorbereitungen von Bruder Manfred Ernst erlebten 34 Geschwister und Gäste einen „Gottesdienst“ am Montagabend mit Musik und Gesang.

Das Thema des zweiten Musikabends des Jahres blieb lange geheim. Umso größer war die Freude, als es endlich losging und Bruder Manfred Ernst das Geheimnis lüftete: Ein Programm aus Worten, die wir vom Altar hören, und die für uns einen besonderen Glaubenswert haben. Es sollte aber keine Predigt im Sinne eines Vortrages werden. Vielmehr sollten Musik und Gesang Gottesworte unterstreichen.

Themenschwerpunkte der musikalischen Darbietungen waren Liebe, Erinnerungen, Wiedersehen, Vielfalt, Heimat, Sehnsucht und das wichtigste in unserem Glauben: die Wiederkunft Jesu. Zu den einzelnen Themen gab uns Bruder Manfred Ernst wertvolle Gedanken, die uns nachdenken ließen.

• Liebe: Es gibt keine größere Liebe als die göttliche Liebe zu den Menschen. Gott macht dabei keine Ausnahmen. Er liebte uns, eh wir überhaupt geboren waren. Mehr Liebe geht nicht.
  • Erinnerungen: In der Bibel lesen wir von Gleichnissen und Geschehnissen. Wenn wir uns an sie erinnern und aufmerksam sind, können wir Handlungsweisen in unseren Alltag mit übernehmen und schwierige Situationen meistern.
  • Wiedersehen: Was für eine Kraftquelle zu wissen, dass wir unsere Lieben einmal wiedersehen werden. Jesus hat es uns mit seiner Kreuzigung und Auferstehung vorgemacht, dass es geht.
  • Vielfalt: Jeder Gottesdienst ist vielfältig. Nicht nur in der Predigt, sondern auch innerhalb der Gemeindemitglieder. Jeder kommt mit unterschiedlichen Sorgen und Freuden. Aber niemand geht leer nach Hause. Für jeden hat Gott etwas vorbereitet.
  • Heimat: Wir haben zwei Staatsbürgerschaften. Unsere hier in Deutschland und die himmlische beim lieben Gott.
  • Sehnsucht: Sehnsucht führt uns zu Jesus und löst zweierlei Gefühle aus: Freude (Jesus kommt gewiss) und Traurigkeit (wir wissen nicht, wann es so weit ist).
  • Wiederkunft Jesu: MARANATHA - Unser Herr kommt. Dafür gibt es nichts Vergleichbares. Was für eine Stärkung in unserem Leben!

Zu jedem Thema erklangen unterschiedliche Instrumente und Sänger. Uns erfreuten das Klavier, die Klarinette und eine Violine. Auch ganz andere, unscheinbare Instrumente aus anderen Kulturen wurden uns vorgestellt und vorgespielt. Der Gesang von Solisten und dem Männerchor rundete den gelungenen Abend ab.

Es war erneut ein wunderschöner Abend mit wirklich toller Musik. Manfred hat es erneut geschafft, seine Maßstäbe noch oben zu schrauben. Mit Vorfreude warten wir schon auf den nächsten Abend voller wundervoller Musik! Mein herzlichster Dank gilt allen Beteiligten und Organisatoren!

J.K./ Fotos: J.K.