Musikgottesdienst und Weihnachtsfeier am 3. Advent

Viel weihnachtliche Musik und schöne Gemeinschaft erlebten die Geschwister und Gäste am 3. Advent zum Musikgottesdienst am Morgen und zur Weihnachtsfeier am Nachmittag.

Der Gottesdienst am 3. Advent wurde von der Gemeinde Freiberg in besonderer Weise ausgestaltet. Zugunsten musikalischer Beiträge wurde der Anteil der Predigt gekürzt, die deswegen aber nicht weniger gehaltvoll war.

Chor, Jugendchor, Klavier und Flöten brachten zu Gehör, was vorher intensiv geübt worden war. Ganz im adventlichen Sinne sollte so ein Licht in den Zuhörern entzündet werden. Doch nicht nur zur Freude, auch zur Ehre Gottes erklang die Musik, u.a. "Sehet auf" (Jugendchor), "Drei Kön'ge wandern aus Morgenland" (Chor und Solo) und "Herbei, o ihr Gläubigen" (Flöten). Auch die Gemeinde im Ganzen lobte Gott mit Gesang. Chor und Klavier setzten mit der Weihnachtsmotette von Friedrich Silcher einen glanzvollen Schlusspunkt.

Am Nachmittag kam man erneut im Kirchengebäude zusammen. Bei mitgebrachten Weihnachtsplätzchen und selbst gemachtem Stollen pflegte man die Gemeinschaft in gemütlicher Runde. Chor und Jugendchor nahmen erneut die Noten in die Hand und gestalteten das Zusammensein. Diesmal ging es aber weniger andächtig wie am Vormittag, als vielmehr schwungvoll zu. "Go, tell it on the mountain" beschwingte die Zuhörer, "Weihnachten ist leise" mahnte zur Besonnenheit, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit. Via Beamer gezeigte Fotos vergangener Gemeindeaktivitäten sorgten auch für das ein oder andere Schmunzeln.

Der Vorsteher der Gemeinde nutzte dieses Zusammensein, um dankbar darauf hinzuweisen, dass die Gemeinde Freiberg in puncto Musik und den damit verbundenen Gaben gesegnet sei. Auch sprach er seinen Dank all jenen aus, die sich in anderen Belangen – Grundstückspflege, Blumenschmuck, Kirchenreinigung, Seelsorge, Fürbitte im Gebet – einsetzen. Kirche ist eben Gemeinschaftswerk.

C.M./Fotos: A.E.