„Die Himmel rühmen“ - Freude am 90. Geburtstag

Anlässlich ihres 90. Geburtstages bekam unsere Glaubensschwester Hertha Fritzsche ein kleines Privatkonzert.

Am Mittwochabend vor dem Gottesdienst traf sich unser Vorsteher Bodo Uhlig und ein Dutzend Sänger vor der Haustür unserer Jubilarin. Sie wusste zwar, dass wir kommen, da es aber auf den Straßen sehr neblig und glatt war, rechnete sie nicht damit, dass sich jemand zu ihr auf den Weg machen würde.
Umso größer war Schwester Fritzsches Freude, als es kurz nach 18 Uhr an ihrer Tür klingelte und viele Gratulanten in ihre Wohnung eintraten. Nachdem unser Vorsteher gebetet hatte, ging es auch gleich mit dem Singen los. Viele Lob-, Preis- und Danklieder erklangen. Das Highlight aber war das Wunschlied des Geburtstagskindes. Sie wünschte sich aus unserer Chormappe das Lied Nummer 221 „Die Himmel rühmen“. Zwischen den Liedern erzählte Schwester Fritzsche viel aus ihrem Leben. Dabei war die Dankbarkeit über die Bewahrung Gottes in allen Situationen obenauf. Ein weiterer Grund, die Himmel zu rühmen, ist, dass unsere Glaubensschwester sich alleine versorgen und sie regelmäßig alle Gottesdienste besuchen kann.

Im Anschluss an das kleine Privatkonzert gab es liebevoll belegte Brötchen, die uns alle für den folgenden Gottesdienst stärkten. Am Schluss las unser Vorsteher noch ein Bibelwort vor:

„Jesus aber rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.“ (Johannes 12, 44-47)

Passender kann man die Lebensstationen und den Glauben unserer Glaubensschwester Fritzsche nicht zusammenfassen. Möge der liebe Gott für alle weiteren Jahre seinen Segen dazugeben.
Voller Freude und sehr gut eingesungen machten wir uns dann mit unserem Geburtstagskind auf den Weg zum Gottesdienst.

J.K./ Fotos: C.M.