150 Jahre NAK – eine kleine musikalische Zeitreise

Das Jubiläum "150 Jahre Neuapostolische Kirche" stand im Mittelpunkt eines musikalischen Abends. Organisiert von Bruder Manfred Ernst und durchgeführt von einem Dutzend Musikanten, erlebten zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste eine kleine musikalische Zeitreise.

Man könnte meinen, dass man nach den vier bisher erlebten Musikabenden schon alles gesehen und gehört hat. Doch weit gefehlt. Erneut schafften es alle Akteure, den Zuhörern einen bezaubernden Abend weit weg vom Alltag zu bereiten. Dabei stand das Kirchenjubiläum im Mittelpunkt. Einige Eckpunkte der Entwicklung unserer Kirche wurden erzählt und mit Musik aus unterschiedlichsten Epochen umrahmt. Hierbei kam ganz deutlich zum Ausdruck, dass Gesang und Instrumentalspiel zu jeder Zeit eine wichtige Rolle spielten und nicht wegzudenken sind. Dazu erklang ein Medley (2 Violinen und Klavier) der Mappenlieder, die uns als Ohrwürmer im Alltag verfolgen. So manches leise Summen, „Ah“ und „Oh“ konnte man hören, als die Melodie dieser „Evergreens“ erklang. Jedes einzelne Gemeindemitglied verbindet mit diesen Liedern seinen persönlichen und sicher auch erlebten Glauben. Tiefe Bewegung der Herzen und Seelen war verspürbar.

Zu 150 Jahren Kirche gehört nicht nur die Musik, sondern auch ein wichtiges Sakrament – das Heilige Abendmahl. Diese göttliche Gnade und der Segen hören niemals auf. Deswegen müssen wir uns in der Nächstenliebe und Sündenvergebung üben. Dann meistern wir so manche Prüfung im Alltagsleben. Unterstrichen wurde dies mit dem Männerchorlied „Auf dich, o Herr, vertrauet“.

Ein Novum gab es auch zu bestaunen: Jazzmusik, vorgetragen von 2 Saxofonen und einer Klarinette. Diese andere Form der Musik mit Themen über Glauben, Gott und Jesu kam bei den etwa 40 Teilnehmern sehr gut an.
Weitere Höhepunkte waren: ein 4-händiges Klavierstück, Solo-Klavierstücke, Tenor-Solo mit Frauenchor, Mädchenchor und Bass-Solo mit Klavierbegleitung.

Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Musikabend.

J.K./Fotos: J.K.