Konfirmation 2016

Drei lange Jahre sind vergangen, seit in der Gemeinde Freiberg die letzte Konfirmation stattgefunden hat.

Die Kirchengemeinde Freiberg konnte kürzlich einen besonderen Gottesdienst erleben. Der junge Glaubensbruder Daniel Mohammad empfing den Konfirmationssegen. Ein rappelvoller Kirchensaal und erfreulich viele Kinder waren anwesend und brachten Stimmung in die Kirche. Gemeindeevangelist Bodo Uhlig leitete den Gottesdienst.

Als Bibelwort diente Lukas 9, 11:

"Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.“

Die Kernfrage war an diesem Morgen: Woran hängt dein Herz? Gotteskinder sollen in erster Linie für ihr geistiges Wohl sorgen. Natürlich müssen sie auch ihr Auskommen im Alltag haben. Am Ende zählt, was dem reichen Jüngling im Gleichnis daran hinderte, ins Himmelreich zu kommen: Alles aufgeben zu können und Jesus nachzufolgen zu können, bis er wiederkommt.

Die beiden Konfirmandenlehrer Priester Siegmar Kunschmann und Diakon Lasse Eggers gaben Daniel in ihren Predigtbeiträgen ebenfalls ein paar Gedanken mit auf den Weg.

Der Vorsteher sprach dem Ehepaar Mohammad mit ihren 4 Kindern und 2 Enkeln am Ende noch einen besonderen Dank aus. Die Kirchengemeinde habe der Familie so viele Segenshandlungen zu verdanken wie kaum einer anderen. Dazu zählen 6 Taufen mit Versiegelungen, 4 Konfirmationen, 2 Hochzeitssegen und bald ein Segen zur silbernen Hochzeit.

Zusammen mit den Liedern, durch die der Chor den Gottesdienst feierlich umrahmte, war es eine festliche Stunde, für die die Kirchengemeinde und Familie Mohammad sehr dankbar sind. Der Dank gilt auch hier zuerst dem lieben Gott, doch auch allen, die mit dazu beigetragen haben, und sei es im Gebet.

S.J./ Fotos: J.K.