Gemeindefest 2017

Das Gemeindefest 2017 führte die Gemeindemitglieder ans 7. Lichtloch in Halsbrücke

Das diesjährige Gemeindefest der Freiberger Kirchengemeinde fand an einem neuen Ort statt: Am 7. Lichtloch in Halsbrücke. Das ist eine kleine Schachtanlage, die im 19. Jahrhundert errichtet wurde, um einen Entwässerungsstollen zu bauen. Im ehemaligen „Mannschaftsraum“ fand zunächst ein Gottesdienst statt. Der Raum war von der Größe her ideal für die ca. 50 Teilnehmer.

Priester Siegmar Kunschmann sagte in seinem Predigbeitrag, dieses Ambiente erinnere ihn an die Gottesdienste, die früher in Wohnstuben abgehalten wurden. Da mussten auch alle zusammenrücken, weil es nicht sehr viel Platz gab. Er mochte die gemütliche Atmosphäre sehr.

Das Bibelwort für den Gottesdienst war aus Galater 3, Vers 28:

„Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“

In der Predigt wurde das Wort so erläutert, dass Jede/r in der Gemeinde seinen oder ihren Anteil hat. Jede Person hat andere Fähigkeiten oder „tickt“ anders als der oder die Andere. Das kann und soll zur gegenseitigen Ergänzung genutzt werden, damit sich alle in der Gemeinde wohlfühlen können. Letztendlich sind alle Menschen Sünder und nach der Sündenvergebung sind auch alle gleich „sauber“. Dabei spielt z. B. die Häufigkeit der Gottesdienstbesuche keine Rolle. Bei Gott zählen auch keine Rangordnungen, vor ihm sind alle gleich und das ist gut so.

Nach diesen und anderen deutlichen Worten löste sich die Versammlung auf und verteilte sich auf das Außengelände, welches auch viel Platz zum Spielen für die vielen anwesenden Kinder bot. Die mitgebrachten Speisen wurden nach draußen gebracht und beim gemeinsamen Grillen verzehrt. Das herrliche Wetter trug seinen Teil zur guten Stimmung bei.

Die versammelten Gemeindemitglieder hatten dann die Gelegenheit, eine kleine Führung über das Gelände zu erleben und einige interessante Informationen über die Geschichte des Ortes zu bekommen. Anschließend folgte ein Besuch der Schmiede, die den Rest des Nachmittages betrieben wurde, besonders zur Freude der Kinder.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Kaffeetrinken, danach wurde mit einigen Helfern aufgeräumt. Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen schönen Tag möglich gemacht und mitgestaltet haben – nicht zuletzt durch die vielen Gebete im Vorfeld.