Mach mit! - Kindertag 2017

Am Wochenende 19./20. August trafen sich die Kinder der Kirchenbezirke Bautzen und Dresden zum traditionellen Kindertag in der Sächsischen Schweiz.

Dieses Wochenende sollte wieder ein Höhepunkt für die Kinder der beiden Kirchenbezirke Bautzen und Dresden werden. Am Samstagvormittag trafen sich die Kinder und Betreuer in unserer Kirche in Pirna zum gemeinsamen Kindergottesdienst. Der Bezirksälteste des Kirchenbezirks Bautzen Martin Jähne legte diesem Gottesdienst den Bibelvers aus 4. Mose 14, 8 zugrunde:

"Wenn der HERR uns gnädig ist, so wird er uns in dies Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt."

Zu Beginn des Kindergottesdienstes spielten die Kinder die Geschichte von Elia und den Raben vor. Der Bezirksälteste ging in seiner Predigt darauf ein, wie wichtig das Vertrauen auf Gott ist. Sowohl bei Elia und den Raben als auch bei Josua und Kaleb wird dies deutlich.

Nach dem Gottesdienst fuhren die Kinder und Betreuer weiter nach Papstdorf in die Sächsische Schweiz. Gegen Mittag waren alle Bungalows bezogen und die zahlreichen Freizeitangebote konnten genutzt werden. Ob Fußball, RC-Autorennen oder verschiedene Bastelstände, für jeden war etwas dabei. Der Abend klang mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer aus. Nach einem gemeinsamen Gebet und einem kleinen Feuerwerk fielen die Kinder müde ins Bett. Am Sonntagvormittag gab es eine Mitmach-Aktion, bei der die Kinder Feeback zum Kindertag geben konnten. Bei verschiedenen Gemeinschafts- und Staffelspielen konnten die Kinder ihren Zusammenhalt stärken. Nachdem traditionellen Luftballon-Start und einem Mittagessen traten dann alle den Heimweg an.